Montag 09 Dez 2019

Erlebe unsere kreative Gruppe von Keramik-Enthusiasten.

Der Begriff Keramik stammt aus dem Altgriechischen: keramos war die Bezeichnung für Tonminerale und die aus ihm durch Brennen hergestellten formbeständigen Erzeugnisse. Man unterscheidet unter anderem Tonkeramik und Glaskeramik.

Unsere Töpferei-Gruppe bietet  ein großes Repertoire an Werkzeugen und Hilfsmittel, Tonen, Engoben  und Glasuren …. Es bleiben keine Wünsche offen. Handwerklicher Umgang, fantasievolles Gestalten in Ton, ob Gefäßkeramik oder kunstvolle Skulptur, hier kann jeder nach seiner Façon und Möglichkeit seiner Leidenschaft frönen.  

Stier klein Glocken klein 

In unserem hellen, großen Raum hat der Anfänger und ebenso der geübte Hobby- Keramiker Platz und Möglichkeit seine Kreationen umzusetzen. In der Töpferei stehen 2 Brennöfen zur Verfügung.

Eine kleine Bibliothek mit Fachliteratur zeigt Beispiele und regt zum Ausprobieren an - sei es nun  ein kleines Gefäß, ein besonderes Geburtstagsgeschenk oder die künstlerische Skulptur – jeder findet sein Objekt und kann es keramisch umsetzen. Die erfahrenen Teilnehmer helfen gerne mit Rat und Tat dem Beginner. 

Die Töpferei wurde bereits  im Jahr 1986 als Freizeitgruppe  für die Firmenangehörigen der HEW gegründet und im Jahre 1996 dem Betriebssport zugeordnet.

FarbenEin Kaffeeplausch gehört selbstverständlich zu jedem gemeinsamen Dienstagnachmittag. Auch pflegen wir das gemeinsame „Gesellig sein“. Ein stimmungsvolles Weihnachtsessen und eine sommerliche Grill-Party gehören  ebenfalls dazu. 

Wir freuen uns über neue Mitglieder und laden herzlich zum Probetöpfern ein. Rufen Sie einfach an! Fragen beantworten gerne

Spartenleiterin Karin Cassens,  Telefon  04532 267101,  
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

oder Horst Stockdreher,  Telefon  040 64554060,   

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine – Töpferei:

Wir treffen uns jeden Dienstag, nachmittags von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

In der Töpferei,  Wehmerweg  26, 22529 Hamburg, im Nebengebäude rechts hinter dem Hauptgebäude.

Termine - Töpfern

keine Termine angegeben

aktuelle Bilder